Seiten
News

Aktualisiert am 09.01.2023

Neues Visa Design seit 2023

US-Visa aller Kategorien haben ein neues Design erhalten. Die Lincoln-Optik wurde von der Golden Gate Bridge abgelöst. Welche Auswirkungen hat dies auf laufende Visa?

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Neues Design der US-Visa

Bereits im November letzten Jahres berichtete die US-Zoll- und Grenzbehörde CBP, dass ab 2023 ein neues Visumfoliendesign für alle Nichteinwanderungs- und Einwanderungsvisa eingeführt werden soll. Statt des Lincoln-Designs wird die berühmte Golden Gate Bridge die neuen Visadokumente zieren.

Gültigkeit von US-Visa mit altem Design

Millionen ausländische Besucher:innen, die in die USA reisen, dort arbeiten oder studieren möchten, sehnen sich danach, dass das US-Visum in ihren Reisepass geklebt wird. Das US-Visum wird von US-Konsulaten und US-Botschaften auf der ganzen Welt ausgestellt und erscheint nun in völlig neuer Optik.

Im Rahmen der standardisierten Überarbeitung und Sicherung von Dokumenten erhalten alle US-Konsulate und US-Botschaften seit 2023 ein neues Visafoliendesign zur Erteilung von US-Visa. Die regelmäßige Überarbeitung des Visadesigns erschwert Änderungen und Fälschungen der Dokumente.

Das alte Layout mit Abraham-Lincoln-Optik wird von der ikonischen Golden Gate Brücke abgelöst, sobald die jeweiligen US-Behörden ihre Bestände aufgebraucht haben. Die ersten US-Visa im neuen Design wurden bereits Ende 2022 ausgestellt.

Was müssen Sie bei der Gültigkeit laufender Visa beachten? Visuminhabende können ganz unbesorgt sein. Alle Visadokumente mit Lincoln-Optik, die noch nicht abgelaufen sind, behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit und müssen nicht neu beantragt werden.

Bild von einem Muster B-1 / B-2 Visum für die USA

Abraham Lincoln Design

Das bisherige Design der Visadokumente zeigte im Hintergrund den 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln mit dem US-Kapitol und ist nach einer vierjährigen Entwicklungsphase im Jahr 2002 eingeführt worden. Auch bei diesem Design wurden bereits bestimmte Sicherheitsstandards wie Sicherheitsfasern, detaillierterer Druck oder biometrische Daten umgesetzt.

Bild von einem US-Visum mit Golden Gate Bridge Design

Golden Gate Bridge Design

Die konsularischen US-Vertretungen stellen nach uns nach ein neu gestaltetes US-Visum aus, welches die bisherige Lincoln-Visumfolie ersetzt. Auf neuen US-Visa wird die Golden Gate Bridge, das Wahrzeichen aus San Francisco, abgebildet. Sobald die US-Behörden weltweit ihren Bestand an alten Lincoln-Visumfolien aufgebraucht haben, beginnen sie mit der Ausgabe der Bridge-Visumfolie.

Wie kommt das US-Visum in den Pass?

Das US-Visum wird vom US-Außenministerium ausgestellt und erlaubt es ausländischen Staatsangehörigen zu verschiedenen Zwecken in die Vereinigten Staaten einzureisen. Zur Beantragung des Visums gehört im Regelfall auch ein Interviewtermin in der US-Botschaft oder dem US-Konsulat. Nach einem erfolgreichen Gespräch mit den US-Behörden erhalten Antragstellende ihren Reisepass mit einem eingehefteten Visum zurück. Bei der Einreise in die USA wird der Reisepass mit dem US-Visum geprüft und mit einem elektronischen I-94 Einreiseformular verknüpft. Der I-94 Status enthält alle Informationen zur erlaubten Aufenthaltsdauer in den USA und kann online überprüft werden.

Persönliche Beratung zu US-Visa Unsere Expertinnen beraten Sie gerne bei Ihrem Anliegen
Bild von einem gescannten Fingerabdruck

Visa-Sicherheitsmerkmale

In regelmäßigen Abständen wird das Design der Visumfolien vom US-Außenministerium überarbeitet und es werden neue Reisedokumente entwickelt, um Einwanderungsbetrug in den USA vorzubeugen. Oftmals beansprucht die Neugestaltung der Dokumente mehrere Jahre, weil gezielt gegen festgestellte Fälschungsversuche gearbeitet wird.

Laut des Beschlusses vom US-Kongress zum Enhanced Border Security and Visa Entry Reform Act von 2002 ist die Verwendung biometrischer Daten in US-Visa vorgeschrieben. Alle in die USA Einreisenden müssen also über ein Visum verfügen, das maschinenlesbar und fälschungssicher ist und zudem die biometrischen Daten wie Foto und Fingerabdrücke enthält. Bei der Überprüfung durch die Grenzbehörde CBP kann das Visadokument mit den biometrischen Daten abgeglichen und somit die Identität des Einreisenden verifiziert werden.

Bild von einem amerikanischen Briefkasten
Newsletter abonnieren Bleiben Sie informiert zu allen US Visa relevanten Themen

Der Newsletter erscheint etwa alle 14 Tage und kann jederzeit abbestellt werden. Sie erhalten keine weiteren E-Mails von uns.
Bitte lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Details.

Quellen:

https://millermayer.com/2022/cbp-announces-new-u-s-bridge-visa-foil/

https://www.aila.org/infonet/cbp-announces-new-us-bridge-visa-foil

https://ogletree.com/insights/u-s-department-of-state-to-update-design-on-nonimmigrant-and-immigrant-visas/

https://www.visalawyerblog.com/u-s-visa-will-debut-new-look-with-new-image-replacing-abraham-lincoln-in-2023/

https://www.aol.com/news/u-visa-image-printed-foil-165005973.html?

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 09.01.2023