Seiten
News

Aktualisiert am 28.10.2024

Neues Online-Profil für Buchung von Visa-Interviews und Gebührenzahlung

Es gibt wichtige Änderungen bei der Interviewterminkoordination, Gebührenzahlung und Reisepasszustellung über die offiziellen Visa-Dienstleister.

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild vom neuen Visa-Profil für US-Visumbeantragung

Einführung des neuen Buchungssystems und der neuen Visa-Profile

Das US-Außenministerium (DOS) hat wichtige Änderungen im US-Visumantragsprozess vorgenommen. Derzeit wird an einer Optimierung der Visumantragsprozesse in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienstleistern gearbeitet. Die offiziellen Visa-Dienstleister sind über unterschiedliche Webseiten und Plattformen beispielsweise für die Koordination von Interviewterminen, Gebührenzahlungen und die Reisepasszustellung für die jeweiligen US-Konsulate weltweit zuständig.

In einigen Ländern, z. B. in den Niederlanden und Frankreich, wurde bereits am 30. September 2024 ein neues System mit dem Visa-Dienstleister AVITS eingeführt. Seitdem müssen neue Online-Profile für die Terminvereinbarung und Zahlung der Visa-Gebühr über das neue System erstellt und bestehende (alte) Visa-Profile übertragen werden.

Für andere europäische Länder, wie Deutschland, Österreich und die Schweiz, wurde ab dem 26. Oktober 2024 ein neues Buchungssystem bzw. Online-Profil für US-Nichteinwanderungsvisa und US-Einwanderungsvisa eingeführt.

Der bisherige Anbieter USTravelDocs (CGI Federal Inc.) bleibt nach der Umstellung am 26. Oktober 2024 verantwortlich – es gibt allerdings Änderungen im Profil.

Wichtige Eckdaten zur Umstellung bei USTravelDocs

Neues System seit dem 26.10.2024

Seit dem 26. Oktober 2024 erfolgt die Abwicklung von US-Nichteinwanderungs- und Einwanderungsvisa über das neue Portal.

Antragstellende mit bestehenden (alten) Profilen müssen sich im neuen System offiziell neu registrieren mittels der bisher verwendeten E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen vergeben. Antragstellende, die kein altes Profil besitzen bzw. zum ersten Mal ein US-Visum beantragen, erstellen ihr neues Profil auf dem neuen Portal zur Erstregistrierung.

Des Weiteren hat sich die Höhe der Gebühren für die Reisepasszustellung und für die postalische Visumbeantragung seit dem 26. Oktober 2024 verändert und es wurde auf einen Betrag pro Visumantrag bzw. pro Person umgestellt.
In Deutschland kostet der Premium Service zur Reisepassrücksendung ab sofort 22,80 € pro Person. Die Einsendegebühr bei der Nutzung des Interview Waiver Program liegt bei 19,20 € pro Person.

Personen mit laufendem Visumantrag

Bestehende Online-Profile werden automatisch übertragen inklusive der bereits gebuchten Interviewtermine und erfolgten Zahlungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Terminbestätigung, die Sie für das Visa-Interview benötigen, verändert wurde. Bitte loggen Sie sich vor dem Konsulatstermin mit der bisher verwendeten E-Mail-Adresse in das neue Profil ein, um die neue Terminbetätigung zu erhalten.

Personen mit laufendem Visumantrag für die USA, die noch keine Zahlung der Visa-Gebühr veranlasst und / oder noch keinen Termin für das Visa-Interview gebucht hatten, können sich ab sofort mit ihrem bestehenden Visa-Profil im neuen System mit der bisher verwendeten E-Mail-Adresse anmelden und dort die Zahlung und Terminbuchung vornehmen.

Systemausfall vom 22.10.2024 - 25.10.2024

Vom 22. bis 25. Oktober 2024 war das System nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar. Antragstellende konnten

  • keine Visa-Profile erstellen,
  • keine bestehenden Profile aufrufen,
  • keine neue Gebührenzahlungen tätigen sowie
  • keine Termine über das Online-Profil buchen oder verschieben.
Hinweis

In den ersten Tagen nach der Systemumstellung kann es zu technischen Problemen oder Verzögerungen im Ablauf kommen, z. B. bei der Visumbearbeitung bzw. -ausstellung und der Reisepasszustellung.

Wir empfehlen visumantragstellenden Personen in jedem Fall im neuen Visa-Profil nach der Übertragung bzw. Aktivierung sorgfältig zu prüfen, ob alle Informationen korrekt erfasst sind.

Unser Service während der Umstellungsphase

Wir von The American Dream - US Visa Service unterstützen unsere Kund:innen während der gesamten Umstellungsphase. Unsere US Visa Consultants übernehmen die notwendigen Systemübertragungen bzw. Neuregistrierungen und sorgen dafür, dass alle Daten korrekt im neuen Visa-Profil hinterlegt sind.

Trotz der Umstellung sind wir bestens darauf vorbereitet, Ihre Visumanträge weiterhin zu bearbeiten und mögliche Probleme schnell im direkten Austausch mit den zuständigen US-Behörden oder Dienstleistern zu lösen.

 

Weitere Einzelheiten zu den Änderungen bei den US-Visadienstleistungen können Sie den länderspezifischen Webseiten des offiziellen Visa-Dienstleisters unter www.ustraveldocs.com entnehmen.

Zum US Visa Newsletter anmelden

Datum:

Aktualisiert am 28.10.2024