Aktualisiert am 15.10.2024
Es gibt wichtige Änderungen bei der Interviewterminkoordination, Gebührenzahlung und Reisepasszustellung über die offiziellen Visa-Dienstleister.
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Das US-Außenministerium (DOS) plant wichtige Änderungen im US-Visumantragsprozess. Derzeit wird an einer Optimierung der Visumantragsprozesse in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienstleistern gearbeitet. Die offiziellen Visa-Dienstleister sind über unterschiedliche Webseiten und Plattformen beispielsweise für die Koordination von Interviewterminen, Gebührenzahlungen und die Reisepasszustellung für die jeweiligen US-Konsulate weltweit zuständig.
In einigen Ländern, z. B. in den Niederlanden und Frankreich, wurde bereits am 30. September 2024 ein neues System mit dem Visa-Dienstleister AVITS eingeführt. Seitdem müssen neue Online-Profile für die Terminvereinbarung und Zahlung der Visa-Gebühr über das neue System erstellt und bestehende (alte) Visa-Profile übertragen werden.
Für andere europäische Länder, wie Deutschland, Österreich und die Schweiz, wird ab dem 26. Oktober 2024 ein neues Buchungssystem bzw. Online-Profil für US-Nichteinwanderungsvisa und US-Einwanderungsvisa eingeführt.
Nach unseren internen Informationen bleibt aller Voraussicht nach der bisherige Anbieter USTravelDocs (CGI Federal Inc.) auch nach der Umstellung am 26. Oktober 2024 verantwortlich – es wird aber Änderungen geben.
Vom 22. bis 25. Oktober 2024 wird das aktuelle System nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar sein. Antragstellende können
Andere konsularische Dienstleistungen, wie bereits gebuchte Interviewtermine, sollen hingegen weiterhin planmäßig in den US-Konsulaten vor Ort stattfinden. Es kann jedoch zu Verzögerungen bei der Visumbearbeitung bzw. -ausstellung und der Reisepasszustellung kommen.
Ab dem 26. Oktober 2024 erfolgt die Abwicklung von US-Nichteinwanderungs- und Einwanderungsvisa über das neue Portal. Bestehende Online-Profile werden automatisch übertragen inklusive der bereits gebuchten Interviewtermine und erfolgten Zahlungen.
Allerdings müssen sich Antragstellende im neuen System offiziell neu registrieren mittels der bisher verwendeten E-Mail-Adresse.
Des Weiteren haben die US-Behörden angekündigt, dass die Gebühren für die Reisepasszustellung und für die postalische Visumbeantragung ab dem 26. Oktober 2024 umgestellt werden auf einen Betrag pro Visumantrag bzw. pro Person. In welchen Ländern ein neuer Tarif für den Premium Service Anwendung findet und ob Antragstellende, die den kostenpflichtigen Premiumversand vor der Systemumstellung ausgewählt und bezahlt haben, ggf. von einer Nachzahlung betroffen sind, muss abgewartet werden.
Personen mit laufendem Visumantrag für die USA sollten ihr bestehendes Visa-Profil bis spätestens 21. Oktober 2024 aktualisieren und prüfen, ob die Zahlung der Visumantragsgebühr korrekt hinterlegt ist, um Problemen bei der Übertragung auf das neue System vorzubeugen.
Wer vor der Systemumstellung noch keinen Termin für das Visa-Interview gebucht oder keine Zahlung der Visa-Gebühr veranlasst hat, kann dies nach der Übertragung im neuen Online-Profil vornehmen.
Wie erwähnt sind in der Woche vom 22. bis 25. Oktober 2024 keine neuen Interviewtermine buchbar und keine neuen Gebührenzahlungen möglich.
In den ersten Tagen nach der Systemumstellung kann es zu technischen Problemen oder Verzögerungen im Ablauf kommen. Darüber hinaus könnten noch weitere, derzeit unbekannte Änderungen auftreten.
Wir empfehlen visumantragstellenden Personen in jedem Fall im neuen Visa-Profil nach der Übertragung bzw. Aktivierung sorgfältig zu prüfen, ob alle Informationen korrekt erfasst sind.
Wir von The American Dream - US Visa Service unterstützen unsere Kund:innen während der gesamten Umstellungsphase. Unsere US Visa Consultants übernehmen die notwendigen Systemübertragungen bzw. Neuregistrierungen und sorgen dafür, dass alle Daten korrekt im neuen Visa-Profil hinterlegt sind.
Trotz des temporären Systemausfalls sind wir bestens darauf vorbereitet, Ihre Visumanträge weiterhin zu bearbeiten und mögliche Probleme schnell im direkten Austausch mit den zuständigen US-Behörden oder Dienstleistern zu lösen.
Weitere Einzelheiten zu den Änderungen bei den US-Visadienstleistungen können Sie den länderspezifischen Webseiten des offiziellen Visa-Dienstleisters unter www.ustraveldocs.com entnehmen.
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