Seiten
News

Aktualisiert am 20.11.2019

Visumfrage des Monats - Alter Reisepass inklusive US-Visum nicht mehr da

Ihre Frage: Wir beantragen ein US-Visum für einen Mitarbeiter. Laut den US-Behörden müssen vormals ausgestellte US-Visa im Interview nachgewiesen werden. Diese waren jedoch in einem alten Reisepass enthalten, den der Mitarbeiter nicht mehr besitzt.

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von einem Reisepass und den USA

Ihre Frage

Wir beantragen aktuell ein US-Visum für einen unserer Mitarbeiter. Laut den Hinweisen der US-Behörden muss ein Antragsteller Nachweise von vormals ausgestellten US-Visa während des Visainterviews erbringen. Nun gestaltet es sich so, dass die alten Visa unseres Mitarbeiters in einem alten Reisepass enthalten waren, den er leider nicht mehr besitzt. Kann er den Interviewtermin im US-Konsulat trotzdem wahrnehmen?

Unsere Antwort

Der konsularische Interviewtermin Ihres Mitarbeiters kann regulär stattfinden und sollte in jedem Fall wahrgenommen werden.

Sie sollten Ihr Möglichstes versuchen, die geforderten Nachweise zu erbringen. Auch für den Fall, dass Sie weder den alten Pass, noch andere Nachweise über früher erteilte Visa beschaffen können, kann Ihr Mitarbeiter zum Termin gehen.

Ihr Mitarbeiter sollte sich auf Nachfragen seitens der Konsularbeamten vorbereiten, d. h. er sollte in der Lage sein, den Zeitraum der Visumausstellung zu benennen bzw. so stark wie möglich einzugrenzen und über seine Aufenthalte in den USA Auskunft geben können.

Datum:

Aktualisiert am 20.11.2019