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Aktualisiert am 03.11.2024

Rücksendung des Reisepasses nach Interview im US-Konsulat

Nach dem erfolgreichen Interviewtermin im US-Konsulat stehen Antragstellenden zwei Möglichkeiten zur Verfügung, den Reisepass zurückzuerhalten. Wir erläutern die Vor- und Nachteile beider Zustelloptionen.

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Bild von einem Reisepass auf einer USA-Landkarte

Der Prozess der US-Visumbeantragung umfasst neben der eigentlichen Antragstellung auch die Planung für die Rücksendung des Reisepasses nach erfolgreicher Bearbeitung. Bereits während der Terminvereinbarung wird festgelegt, auf welchem Weg der Reisepass nach Stattgeben des US-Visumantrags zugestellt werden soll.

Es stehen verschiedene Optionen für die Rücksendung des Reisepasses zur Verfügung, darunter die persönliche Abholung oder die Zustellung durch einen Kurierdienst. Die gewünschte Zustellmethode für den Reisepass wird direkt im persönlichen Visa-Profil online hinterlegt.

Wenn das US-Visum mündlich von Seiten der Konsularbeamt:innen während des Interviewtermins genehmigt wurde, werden die Pässe der Antragstellenden vorübergehend zwecks Visumausstellung einbehalten. Sobald das US-Visum gedruckt und in den Reisepass geklebt wurde, erfolgt die Rücksendung an die Antragstellenden entsprechend der gewählten Zustelloption.

Seit Ende 2018 ist die Rücksendung des Reisepasses mit zusätzlichen Kosten verbunden, deren Höhe je nach Land der Antragstellung variieren kann.

Zustelloptionen in Deutschland

Auch in Deutschland wird die Zustelloption für den Reisepass bzw. das US-Visum vor dem Visa-Interview angegeben. Um den Standort bzw. die Lieferinformationen zu erfassen, müssen Sie zuerst ein neues Visa-Profil erstellen bzw. Ihr Visa-Profil auf der Webseite des Visa-Dienstleisters U.S. Travel Docs aufrufen. Nachdem Sie sich in das Profil eingeloggt und einen neuen Termin vereinbart haben, können Sie die Zustelladresse hinterlegen.

In Deutschland gibt es bei der Reisepasszustellung entweder die persönliche Abholung (kostenfrei) oder den Premium Versand (kostenpflichtig). Nachfolgend stellen wir die beiden Optionen vor:

1. Persönliche Abholung (kostenfrei)

Wenn das US-Visum genehmigt wurde, können Antragstellende ihren Reisepass bei einem der Mail Boxes Etc. (MBE) Standorte abholen.

Mail Boxes Etc. 0202 Berlin
Bundesallee 116, 12161 Berlin
Mo - Fr: 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr (außer an Feiertagen sowie am 24.12 und 31.12.)

Mail Boxes Etc. 2545 Garching bei München
Schleißheimer Str. 15, 85748 Garching bei München
Mo - Fr: 10:00 - 17:30 Uhr (außer an Feiertagen sowie am 24.12 und 31.12.)

Mail Boxes Etc. 0009 Frankfurt
Eschersheimer Landstr. 42, 60322 Frankfurt
Mo - Fr: 09:00-13:00 Uhr und 14:00-18:00 (außer an Feiertagen sowie am 24.12 und 31.12.)

Die Abholung ist kostenfrei und steht allen Antragstellenden in Deutschland zur Verfügung. Sobald der Reisepass zur Abholung in einem ausgewählten Standort bereit liegt, erhalten Antragstellende im Normalfall eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS.

Bild vom Visa-Profil mit den Zustelloptionen
Achtung

Die Abholung Ihres Reisepasses kann ausschließlich in der entsprechenden Stadt der Bearbeitung / des Visa-Interviews erfolgen, da eine Versendung von Dokumenten zwischen den verschiedenen Standorten der US-Konsulate bzw. der US-Botschaft nicht möglich ist.

Es ist nicht gestattet den Reisepass direkt von dem US-Konsulat bzw. der US-Botschaft abzuholen, da hierfür ausschließlich die oben genannten MBE Standorte zur Verfügung stehen.

Bei der Abholung müssen Sie einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wenn Sie eine andere Person mit der Abholung des Reisepass in Ihrem Namen beauftragen, muss diese Person eine Vollmacht, einen Lichtbildausweis und die Sendungsnummer vorlegen. Wir empfehlen, dass die dritte Person zudem eine Reisepasskopie beibringt.

Der Reisepass wird im Übrigen maximal 14 Kalendertage am jeweiligen Abholort aufbewahrt.

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2. Premium Versand (kostenpflichtig)

Als Alternative zur persönlichen Abholung können Antragsteller:innen die postalische Zustellung innerhalb Deutschlands durch UPS beantragen. Hierzu müssen Antragsteller:innen ihre Zustelladresse in ihrem Online Visa-Profil hinterlegen und eine Gebühr von aktuell 22,80 Euro überweisen.

Die Premium Service Gebühr fällt pro Person an, wobei die Anzahl der Antragstellenden im Online-Profil auswählbar ist.

Bitte berücksichtigen Sie folgende Besonderheiten bei der Reisepass-Rücksendung per Kurierdienst:

  • Die Zustellung erfolgt per UPS von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Eine Samstagszustellung ist nicht möglich.
  • Der Erhalt der Sendung muss per Unterschrift bestätigt werden von einer Person, die an der angegebenen Adresse das Paket entgegennimmt. Dies muss nicht zwingend die antragstellende Person selbst sein.
  • Es wird nur ein einziger Zustellversuch unternommen. Wenn keine Person anwesend ist, wird die Sendung jedoch entweder
    1. bei einem Nachbarn abgegeben oder
    2. in eine UPS Niederlassung / Packstation gebracht. Antragstellende haben sieben Tage Zeit, um die Sendung abzuholen (unter z. B. Vorlage eines Personalausweises oder per Vollmacht durch eine andere Person). Wenn die Sendung innerhalb dieser Frist nicht abgeholt wird, geht die Sendung an das US-Konsulat bzw. die US-Botschaft zurück. Möglicherweise muss dann die Zustellgebühr erneut entrichtet werden.
  • Wenn das US-Visum abgelehnt wird, kann die Premium-Versandgebühr zurückerstattet werden, sofern die Zahlung per Kreditkarte oder Girocard veranlasst wurde. Visumantragsteller:innen müssen dies innerhalb von einer Frist von fünf Arbeitstagen mit einer E-Mail an [email protected] beantragen und hierbei die Kopie des DS-160 Barcode-Blattes bzw. die DS-160 Barcodenummer beifügen. Sobald GTS Premium die Rückerstattung bestätigt, wird die Gebühr innerhalb von zehn Tagen rückerstattet.
    Rückerstattungen aus anderen Gründen sind nicht möglich.
  • Sollte der Reisepass (verschuldet durch den Zusteller UPS) auf dem Postweg verloren gehen, werden 100 Euro erstattet. Zusätzliche Entschädigungen (z. B. Reisestornierungskosten etc.) sind ausgeschlossen.

Unsere Empfehlung

In der Regel macht es kaum einen zeitlichen Unterschied, ob Sie die persönliche Abholung wählen oder den Premium Versand. Allerdings gibt es immer wieder Fälle, in denen keine Benachrichtigung darüber erfolgte, dass der Pass zur Abholung an einem MBE Standort bereitsteht. In der Regel empfehlen wir deshalb den Premium Versand.

Bild von der Wall Street in New York

Die meisten von uns betreuten Geschäftskund:innen nutzen den Premium Versand und lassen den Pass an die Firmenanschrift zustellen. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass der Firmenname in der Rücksendeadresse angegeben wird.

Falls Antragstellende unbedingt eine Abholung wünschen, raten wir, die Abholung selbst vorzunehmen und nicht durch eine dritte Person zu veranlassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Zustelloptionen in Europa

Die Zustellung des Reisepasses wird in jedem Land, d. h. je nach US-Konsulat, etwas unterschiedlich gehandhabt. Sowohl die Höhe der Zustellgebühr, als auch die zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen können sich von Land zu Land unterscheiden und sollten daher immer aktuell und individuell geprüft werden. Sämtliche Änderungen sind in ihrem Visa-Profil online abrufbar.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Beispiele:

  • In europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz und Ungarn kann die Gebühr für den Zustelldienst beispielsweise per PayPal angewiesen werden. Die Gebühren liegen umgerechnet zwischen 12 Euro und 35 Euro.
  • In Tschechien können Sie einen frankierten Umschlag mitbringen, sodass Ihr Reisepass per Post an Sie zurückgeschickt wird.
  • In Frankreich sind die Gebühren für die Zustellung des Reisepasses mit dem US-Visum bereits in den Antragsgebühren inkludiert und müssen nicht gesondert gezahlt werden.
Unsere Visa-Serviceleistungen

Wir beraten Sie bei der Wahl der geeigneten Visumkategorie und übernehmen für Sie oder Ihr Unternehmen die komplette Abwicklung.

Online Auftritt vom US Visa Service
  1. Erste Kontaktaufnahme: Wir klären, welches Visum bzw. welche Visumarten in Ihrem Fall infrage kommen.
  2. Weltweite Betreuung: Wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen, egal wo Sie ansässig sind.
  3. Beauftragung: Wir senden Ihrer Personalabteilung und den jeweiligen Mitarbeitenden alle erforderlichen Unterlagen und Checklisten.
  4. Visumbearbeitung: Wir übernehmen die Prüfung, Korrektur und Zusammenstellung der Antragsunterlagen.
  5. Visa-Interview Vorbereitung: Wir verauslagen die Visa-Antragsgebühr für Sie und übernehmen die Vereinbarung des Visa-Interviewtermins. Darüber hinaus wird jeder Antragstellende telefonisch auf die Formalitäten und Abläufe im US-Konsulat vorbereitet.
  6. Visumausstellung: Wir prüfen Ihr Visum auf Richtigkeit und bereiten Ihre Mitarbeitenden telefonisch auf die Einreise in die USA vor.

Nachträgliche Änderung der Zustelloption

Es besteht die Möglichkeit sowohl Ihre Zustelladresse als auch die Zustelloption nachträglich zu ändern. Diese Änderung ist kostenfrei und muss auf der GTS-Plattform vorgenommen werden.

1. Änderung der Zustelladresse bei Premium Versand

Wenn Sie sich für die Premiumzustellung entschieden und die Zustellgebühr bezahlt haben, erhalten Sie von GTS Premium eine E-Mail als Bestätigung. In dieser E-Mail befindet sich ein Link für den Fall, dass Sie die Zustelladresse noch einmal ändern wollen oder müssen.

2. Änderung der Zustelloption (Premium Versand statt Abholung)

Wenn Sie eine postalische Zusendung bzw. Premiumzustellung Ihres Passes statt einer Abholung wünschen, können Sie dies wie folgt veranlassen:

  1. Sendungsummer per E-Mail erhalten
    Geben Sie Ihre Trackingnummer auf der Webseite https://gtspremium.com/#/redirect-shipment ein. Sie haben dann die Möglichkeit die Premium Service Gebühr zu bezahlen und Ihre Wunschlieferadresse anzugeben.
  2. "Nur" UID Nummer vorhanden
    Geben Sie auf der Webseite https://gtspremium.com die UID-Nummer aus Ihrem Visa-Profil ein (diese finden Sie rechts oben neben Ihrem Benutzernamen). Sie haben dann die Möglichkeit die Anzahl der Antragstellenden zu bestimmen, die Premium Service Gebühr zu bezahlen und Ihre Wunschlieferadresse anzugeben.

Änderungen bei der Reisepasszustellung sind nur bis spätestens 23:59 Uhr an dem Tag vor Ihrem Visa-Termin möglich. Nach diesem Zeitpunkt sollten möglichst keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Sollten Sie dennoch nach Ablauf dieser Frist die Zustelladresse oder -option anpassen, besteht die Gefahr, dass es zu Verzögerungen bei der Zustellung Ihres Reisepasses kommt.
Ab dem ersten Tag nach dem Visa-Termin sind keine Änderungen bei der Reisepasszustellung mehr möglich.

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Dauer der Reisepasszustellung

Der Reisepass wird im US-Konsulat einbehalten und nach der Bearbeitung mit dem Visum postalisch zugestellt. Im Normalfall dauert die Rücksendung des Reisepasses etwa sieben bis zehn Tage.

Allerdings kann es je nach Saison zu Schwankungen bei der Zustellung des Reisepasses kommen. Je nach Auftragsaufkommen können sich

  • die Bearbeitungszeiten im US-Konsulat bzw. in der US-Botschaft sowie
  • die Zustellzeiten seitens des Transportdienstleisters

verkürzen oder verlängern.

Mit etwas Glück können Sie Ihren Reisepass bereits innerhalb weniger Tage Ihren Händen halten. Im schlimmsten Fall kann die Reisepassrücksendung bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Für die Passzustellung empfiehlt es sich also einen Puffer einzuplanen.

Abfrage des Versandstatus

Sie werden per E-Mail und SMS darüber benachrichtigt, dass Ihr Reisepass an die gewünschte Adresse zugestellt wurde oder zur Abholung am ausgewählten Ort bereit steht. Falls Sie zwischenzeitlich ein Update benötigen und den Status der Bearbeitung abfragen möchten, haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Frühestens drei Werktage nach dem Interviewtermin können Sie den Status Ihres Visumantrags online abrufen und somit einsehen, ob Ihr Visum genehmigt oder abgelehnt wurde.

Sie können über unterschiedliche Wege die Rücksendung Ihres Reisepasses nachverfolgen.

1. Online Sendungsverfolgung mit Reisepassnummer

Sie können Ihre Reisepassnummer direkt auf der Webseite des Visa-Dienstleisters U.S. Travel Docs eingeben, um den Sendungsstatus abzufragen.

2. Online Sendungsverfolgung mit Trackingnummer

Alternativ können Sie die Webseite des Kurierdienstes UPS besuchen, um die Sendung zu verfolgen. Bitte halten Sie hierfür Ihre Trackingnummer bereit.

3. Reisepass Sendungsverfolgung per E-Mail

Darüber hinaus können Sie eine Abfrage per E-Mail an [email protected] starten, indem Sie in der Betreffzeile und / oder im Text der E-Mail Ihre Reisepassnummer eingeben. Sie erhalten daraufhin eine automatische Antwort mit dem Sendungsstatus.
Bitte schreiben Sie keinen zusätzlichen Text in die E-Mail.

Sollten Sie die Visumbeantragung über unseren US Visa Service abgewickelt haben, so erhalten unsere Visa Consultants die Sendungsbenachrichtigung und informieren Sie über den Versandstatus informiert.

Achtung

Die US-Botschaften und US-Konsulate geben keine Informationen zum Status des Reisepassversands. Bitte sehen Sie daher davon ab, die konsularischen US-Vertretungen bezüglich der Rücksendung Ihres Reisepasses zu kontaktieren.

Datum:

Aktualisiert am 03.11.2024