Aktualisiert am 14.07.2021
Immigrationsbezogene Anliegen können am besten in einem persönlichen Gespräch mit einem US-Einwanderungsbeamten geklärt werden. Wir informieren über die Terminvergabe bei der US-Einwanderungsbehörde sowie über die bis Ende 2019 geplanten Änderungen.
Artikel teilen:
Personen mit Einwanderungsfragen haben die Möglichkeit persönlich mit den Beamt:innen der US-Einwanderungsbehörde zu sprechen. Dies betrifft z. B. Personen, die im Begriff sind, ein Einwanderungsvisum (Green Card), Nichteinwanderungsvisum (H-1B) oder eine Allgemeine Arbeitserlaubnis EAD zu beantragen.
Ein USCIS Appointment kann u. a. hilfreich sein, wenn
Da die USCIS keine Laufkundschaft empfängt, benötigen Sie grundsätzlich im Vorfeld einen festen Termin, um persönlich vorsprechen zu können.
Achtung: Ein USCIS Appointment ist nicht zu verwechseln mit einer regulären Interview-Terminvereinbarung für die Beantragung einen Nichteinwanderungsvisums oder Einwanderungsvisums.
Wenn Sie als Kund:in von uns Fragen zu Ihrem aktuellen Fall haben, sollten Sie immer zunächst Ihren zuständigen Sachbearbeiter bzw. Ihre zuständige Sachbearbeiterin ansprechen, um Ihr Anliegen zu klären. Ein persönlicher Termin zur Klärung Ihres Falles bei der USCIS ist hier in der Regel nicht notwendig.
Bis dato kann jede Person ohne Angabe von Gründen einen Termin mit den Beamt*innen der US-Einwanderungsbehörde vereinbaren.
Das USCIS Appointment erfolgt seit einer Umstellung ausschließlich telefonisch über den Kundenservice der USCIS unter +1-800-375-5283. Dies betrifft unter anderem zwingend erforderliche Termine (z. B. Pass-Stempel, Notfälle, Advance Parole etc.).
Bereits vereinbarte Termine können online eingesehen und ggf. geändert werden.
Grundsätzlich stehen Antragsteller:innen jedoch weitere Auskunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Die USCIS stellt immer mehr Informationen, Anleitungen und Abfragen online auf ihrer Webseite (u. a. auch per virtuellem Assistenten) oder telefonisch zur Verfügung, so dass sich Antragsteller:innen mehr und mehr eigenständig informieren können.
Personen mit Einwanderungsfragen können sich beispielsweise jederzeit online über den jeweiligen Bearbeitungsstatus informieren, indem sie den USCIS Case Status Check nutzen. Alternativ besteht die Möglichkeit telefonisch über den Kundenservice der USCIS unter +1-800-375-5283 etwas über den laufenden Fall zu erfahren.
Achtung: Aufgrund der Pandemiesituation sind die Terminverfügbarkeiten der USCIS weiterhin eingeschränkt.
Persönliche Termine finden in einem USCIS Field Office statt. Es besteht entweder die Möglichkeit einen Termin mit den USCIS Officers innerhalb der USA (= Inside the U.S.) oder aber in einer Außenstelle der amerikanischen Einwanderungsbehörde außerhalb der Vereinigten Staaten (= Outside the U.S.) zu vereinbaren.
Im Normalfall wird der Termin in dem nächstgelegenen USCIS Field Office durchgeführt.
Datum:
Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um personenbezogene Daten wie z.B. Browsing-Daten zu speichern und abzurufen, um z.B. Inhalte und Werbung bereitzustellen und zu personalisieren sowie die Verwendung der Website zu analysieren und das Benutzererlebnis zu verbessern. Sie erfahren mehr über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies einsetzen, wenn Sie unten auf den Button „Cookie Einstellungen“ klicken. Hier können sämtliche Einstellungen auch geändert werden. Nachträglich kann man jederzeit seine Cookie-Auswahl überdenken oder seine Einwilligung widerrufen, indem man auf den Link zu den Cookie-Einstellungen im Footer unserer Webseite klickt. Beachten Sie bitte, dass das Blockieren einiger Cookie-Typen unsere Möglichkeiten zur Bereitstellung von auf Ihre Interessen zugeschnittenen Inhalten haben kann oder einige Funktionen der Webseite nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Durch klicken auf “Alle Cookies akzeptieren” stimmen Sie unserer Nutzung und der Weitergabe Ihrer Daten an unsere Partner zu.