Seiten
News

Aktualisiert am 04.04.2021

USCIS Service Center überlastet

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS bearbeitet jeden Tag eine Vielzahl an Anträgen und Petitionen, die sowohl per Post als auch elektronisch übermittelt werden. Nun wurden die Zuständigkeiten der USCIS Service Center umverteilt.

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Die US-Einwanderungsbehörde USCIS bearbeitet jeden Tag eine Vielzahl an Anträgen und Petitionen, die sowohl per Post als auch elektronisch übermittelt werden. Nun wurden die Zuständigkeiten der USCIS Service Center umverteilt.

Die USCIS ist für die Anwendung und Einhaltung des Einwanderungsrechts und somit für die Bereiche GreenCard-Beantragung, Einwanderung, Arbeit und Adoptionen in den USA zuständig. Täglich erhält die US-Einwanderungsbehörde Tausende von Anträgen. Vier große USCIS Service Center versuchen diese Antragsflut im Schwerpunkt zu bewältigen:

  1. Vermont Service Center
  2. California Service Center
  3. Nebraska Service Center
  4. Texas Service Center

Die jeweiligen Standorte sind für bestimmte Regionen und zum Teil für bestimmte Antragsverfahren zuständig. Insbesondere das Vermont Service Center ist einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt und so entstehen zum Teil lange Bearbeitungszeiten. Um diese zu verringern und die Mitarbeiter vor Ort zu entlasten, wurde beschlossen, bestimmte Antragstypen auf andere Service Center zu übertragen.
So sind für einige laufende Verfahren ab sofort das Nebraska Service Center sowie das California Service Center zuständig. Es handelt sich im Schwerpunkt um H-1B und L-1 Anträge sowie Statusverlängerungsverfahren von L-2 bzw. H-4 Inhabern. Auch EAD Anträge (= Allgemeine Arbeitserlaubnis) von L-2 und H-4 Visuminhabern werden auf die beiden Service Center in Nebraska und Kalifornien verteilt.

Welchen Effekt hat der Transfer auf bestehende Anträge?

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass Antragsteller mit keinen negativen Auswirkungen zu rechnen haben. Insofern der eigene Antrag betroffen sein sollte, wird der Antragsteller ("Petitioner") über die Zuständigkeitsänderung schriftlich von der USCIS mittels einer "Transfer Notice" per Post benachrichtigt.
Die Bearbeitungszeiten verlängern sich dadurch nicht, d. h. der Antrag wird lediglich von einem anderen Service Center bearbeitet. Antragsteller können in diesem Fall sogar eher mit einer schnelleren Bearbeitung rechnen. 
Die allgemeinen Bearbeitungszeiten der USCIS Service Center sind online abrufbar.

Datum:

Aktualisiert am 04.04.2021