Aktualisiert am 09.12.2022
Ihre Frage: Für ein Jahresabschlussgespräch unserer Unternehmensgruppe wollten wir für unsere Geschäftsführerin eine ESTA-Genehmigung beantragen. Anscheinend muss man neuerdings ein Foto des Reisepasses hochladen? Leider werden die Daten vom Reisepass nicht richtig erkannt. Haben Sie einen Hinweis für uns, was man hier machen kann?
Artikel teilen:
Für ein Jahresabschlussgespräch unserer Unternehmensgruppe wollten wir für unsere Geschäftsführerin eine ESTA-Genehmigung beantragen. Anscheinend muss man neuerdings ein Foto des Reisepasses hochladen? Leider werden die Daten vom Reisepass nicht richtig erkannt. Haben Sie einen Hinweis für uns, was man hier machen kann?
Bereits vor einigen Monaten wurde auf der offiziellen Seite zur ESTA-Antragstellung eine Abfrage eines Reisepass Fotos kurzzeitig eingeführt, um die Kundendaten im Reisepass automatisch in das Online-Formular zu übernehmen. Auf Grund technischer Probleme wurde die Upload-Möglichkeit nach wenigen Tagen von der Seite genommen. Seit November werden ESTA-Antragstellende nunmehr erneut und sofort im ersten Schritt darauf hingewiesen, ein Foto des Passes hochzuladen. Das System liest dann die Daten aus dem Scan und trägt diese automatisch in die Online-Fragemaske ein. Sie werden dann gebeten die dort eingelesenen Daten zu überprüfen, gegebenenfalls zu ergänzen und dann schrittweise zu bestätigen.
Wir empfehlen Ihnen für die Upload-Schritte bereits vor der Antragstellung ein hochauflösendes Foto des Reisepasses anzufertigen, möglichst ohne Lichtpunkte oder Schatten auf dem Dokument.
Wenn Sie eine Kamera angeschlossen haben oder den ESTA-Antrag über einen Laptop oder das Smartphone stellen, können Sie auch versuchen, den Reisepass in die Kamera zu halten. Das US-System erkennt, ob ein Kamerazugriff besteht und weist genau an, wie der Reisepass in die Linse zu halten ist. Insbesondere die maschinenlesbare Zeile muss deutlich erkennbar sein.
Leider bestehen weiterhin technische Übertragungsfehler. D. h., das System übernimmt häufig, selbst bei sehr hochauflösenden und guten Reisepass-Uploads die Informationen fehlerhaft in die Online-Maske.
Wir empfehlen dringend, beim Ausfüllen der ESTA-Genehmigung nochmals alle übertragenen Angaben aus dem Reisepass auf Richtigkeit zu überprüfen. Eine nachträgliche Korrektur ist selbstverständlich möglich im Formular:
1) Ausstellendes Land
Das Ausstellungsland ist das Land Ihrer Staatsangehörigkeit, so wie es im Reisepass angegeben ist, unabhängig davon, in welchem Land der Pass tatsächlich ausgestellt wurde. Eine vollständige Auflistung finden Sie in dieser Liste der Ländercodes.
2) Familienname
Geben Sie Ihren Familiennamen so an, wie er im Reisepass angegeben ist.
3) Erster Vorname
Geben Sie Ihren Vornamen so an, wie er in der maschinenlesbaren Zeile Ihres Passes erscheint.
4) Reisepassnummer
Die Passnummer kann Zahlen und / oder Buchstaben enthalten. Bitte unterscheiden Sie genau zwischen diesen beiden. Deutsche Reisepässe besitzen eine 9-stellige Passnummer (rechts oben). Einige häufig verwechselte Zeichen sind die Zahl Null (0) und der Buchstabe "O" sowie die Zahl Eins (1) und der Buchstabe "I".
In Ihrem Reisepass wird es sich also bei der betreffenden Stelle immer um die Zahl Null und nie um den Buchstaben „O“ handeln; und immer um die Zahl Eins, nie um ein "I".
5) Land der Staatsangehörigkeit
Geben Sie das Land Ihrer Staatsangehörigkeit an, wie es in der maschinenlesbaren Zone Ihres Passes erscheint. Eine vollständige Liste der Ländercodes finden Sie in dieser Liste.
6) Geburtsdatum
Geben Sie Ihr Geburtsdatum so an, wie es in Ihrem Reisepass angegeben ist.
7) Geschlecht
Geben Sie Ihr Geschlecht mit f (female) für weiblich oder m (male) für männlich an, wie es in der maschinenlesbaren Zone Ihres Passes angegeben ist.
8) Gültigkeitsdatum
Geben Sie das im Reisepass angezeigte Ausstellungs- und Ablaufdatum ein.
Persönliche Identifikationsnummer (falls zutreffend)
Geben Sie die persönliche Identifikationsnummer ein, wie sie in der maschinenlesbaren Zone Ihres Passes erscheint (falls zutreffend). In deutschen Reisepässen wird keine persönliche ID-Nummer aufgeführt. Sie können beim Feld "Persönliche Identifikationsnummer" im ESTA-Formular entweder Ihre Personalausweisnummer angeben oder UNKNOWN.
Das System fordert Sie automatisch auf, alle Stammdaten nochmals zu bestätigen. Achten Sie also sorgfältig darauf, dass alle Angaben korrekt sind. Beachten Sie auch, dass eine nachträgliche Änderung der Reisepassinformationen nach Absenden des ESTA-Antrags oder nach erfolgreicher Bewilligung nicht mehr möglich ist. Sie müssten dann ggf. zur Korrekt einen neuen Antrag stellen.
Bei weiteren technischen Problemen können wir Ihnen den Service unseres Partners ESTA-ONLINE ans Herz legen, die die eingegebenen Daten nochmal mit Ihrem Reisepassbild abgleichen und ergänzen. Sollten Auffälligkeiten oder Fehler dabei sein, erhalten Sie über den Kundenservice einen Hinweis zu Anpassung der Eingaben.
Datum:
Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um personenbezogene Daten wie z.B. Browsing-Daten zu speichern und abzurufen, um z.B. Inhalte und Werbung bereitzustellen und zu personalisieren sowie die Verwendung der Website zu analysieren und das Benutzererlebnis zu verbessern. Sie erfahren mehr über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies einsetzen, wenn Sie unten auf den Button „Cookie Einstellungen“ klicken. Hier können sämtliche Einstellungen auch geändert werden. Nachträglich kann man jederzeit seine Cookie-Auswahl überdenken oder seine Einwilligung widerrufen, indem man auf den Link zu den Cookie-Einstellungen im Footer unserer Webseite klickt. Beachten Sie bitte, dass das Blockieren einiger Cookie-Typen unsere Möglichkeiten zur Bereitstellung von auf Ihre Interessen zugeschnittenen Inhalten haben kann oder einige Funktionen der Webseite nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Durch klicken auf “Alle Cookies akzeptieren” stimmen Sie unserer Nutzung und der Weitergabe Ihrer Daten an unsere Partner zu.