Aktualisiert am 13.11.2024
Ihre Frage: Aktuell versuchen wir für zwei Kolleg:innen ein B-1 Visum für eine dringende Geschäftsreise in die USA zu beantragen. Wir haben allerdings große Schwierigkeiten bei der Vereinbarung eines konsularischen Termins über das neue Online-Profil. Haben Sie einen Tipp, wie wir vorgehen können?
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Aktuell versuchen wir für zwei Kolleg:innen ein B-1 Visum für eine dringende Geschäftsreise in die USA zu beantragen. Wir haben allerdings große Schwierigkeiten bei der Vereinbarung eines konsularischen Termins über das neue Online-Profil. Für eine Mitarbeiterin bestand bereits ein Profil, bei welchem die Zahlung nach der Systemübertragung nicht mehr hinterlegt ist. Beim zweiten Kollegen können wir kein neues Profil anlegen, wir erhalten ständig eine Fehlermeldung. Haben Sie einen Tipp, wie wir vorgehen können?
Nach der Einführung eines neuen Online-Profils für den konsularischen US-Visumantragsprozess Ende Oktober 2024 berichten zahlreiche Antragstellende von technischen Problemen. Das Profil ist insbesondere für die Zahlung der Visumantragsgebühren sowie die spätere Terminvereinbarung im US-Konsulat (oder zum Erhalt der Informationen zum postalischen Einsendeverfahren) unumgänglich.
Der verantwortliche konsularische Dienstleister ist weiterhin USTravelDocs, lediglich die webbasierte Plattform wurde erneuert.
Wie Sie selbst berichten, kämpfen derzeit viele Personen entweder damit, überhaupt ein Profil erstellen zu können oder mit den Problemen, die im Zusammenhang mit einer Profilübertragung auftreten.
Folgende Tipps können wir Ihnen für eine Profilneuerstellung an die Hand geben:
Haben Sie ein bestehendes (altes) Profil in das neue System übertragen und die bereits getätigte Zahlung der Konsulatsgebühr ist nicht mehr hinterlegt, können Sie folgendermaßen vorgehen:
Die US-Konsulate weltweit, welche von Systemumstellungen betroffen sind, arbeiten mit Nachdruck an der Behebung der technischen Probleme. Auch in anderen Ländern, wie beispielsweise Frankreich oder den Niederlanden, in denen neue Profile über andere Visa-Dienstleister eingeführt wurden, gibt es aktuell große Schwierigkeiten. Antragstellende werden voraussichtlich noch etwas länger mehr Zeit und Geduld aufwenden müssen, um ein US-Visum beantragen zu können. Wir hoffen, dass die technischen Unwägbarkeiten bald behoben werden können.
Beauftragen Sie uns gerne mit der Visumbeantragung für Ihre Mitarbeitenden. Eine Betreuung unsererseits von Beginn an spart Ihnen Zeit und vor allen Dingen Nerven.
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