Mithilfe des Global Entry Program können biometrisch registrierte und sicherheitsüberprüfte Reisende bestimmter Nationalitäten die Passkontrolle an nahezu allen größeren US-Flughäfen selbst und automatisiert durchführen. Dadurch werden lange Wartezeiten vermieden und die Einreise in die Vereinigten Staaten beschleunigt. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema Global Entry und USA zusammengetragen.
Die USA verfügen über vier Programme, die sogenannten Trusted Traveler Programs, welche die Einreise für Personen, die es eilig haben, beschleunigen können:
Global Entry ist ein Registrierungsprogramm der Vereinigten Staaten für vertrauenswürdige USA-Reisende (= low-risk travelers), die nach vorheriger Sicherheitsüberprüfung und anschließender Zulassung eine vereinfachte und schnellere Einreisekontrolle nutzen können.
Mit einer Mitgliedschaft am CBP Global Entry Program können USA-Reisende eigenständig und automatisiert die Identitätskontrolle bei Grenzübertritten durchlaufen und so sehr viel Zeit sparen.
Das US-Einreiseprogramm Global Entry wird von der Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection (CBP) betreut und ist an an immer mehr US-Flughäfen und neuerdings beispielsweise auch am ersten Hafen in Florida bei der Einreise per Schiff verfügbar.
Mit dem Programm sollten insbesondere Geschäftsreisende mit mehreren Einreisen pro Jahr, Diplomat:innen und Flugpersonal angesprochen werden. Das Global Entry Program ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei vielen USA-Reisenden. Statistiken der CBP zufolge gibt es inzwischen mehr als 12 Millionen Global Entry Nutzer:innen.
Wer das beliebte US-Einreiseprogramm nutzen möchte, muss bestimmte Global Entry Voraussetzungen erfüllen.
Eine vorgeschriebene Mindestanzahl an Einreisen in die USA gibt es nicht. Dennoch lohnt sich die Teilnahme an Global Entry wegen der Anmeldeprozedur und der dafür anfallenden Antragsgebühr im Normalfall nur für Personen, die häufig in die USA fliegen.
Am Global Entry Program dürfen nur Staatsangehörige folgender Länder teilnehmen:
Nordamerika:
Mittel- und Südamerika:
Europa
Asien
Österreich gehört aktuell nicht zu den Teilnehmerländern. Österreichische Staatsangehörige dürfen sich folglich nicht für Global Entry bewerben.
Global Entry Mitglieder müssen eine gültige ESTA-Reisegenehmigung oder ein gültiges US-Visum besitzen, um in die USA einzureisem. Das Global Entry-Verfahren dient lediglich zur Beschleunigung der Einreiseprozedur und stellt keinen Ersatz für eine Einreise- und Aufenthaltserlaubnis dar.
Global Entry ist allerdings nicht mit allen US-Visa nutzbar. Nachfolgend sind US-Visumkategorien aufgeführt, mit denen eine Global Entry Teilnahme möglich ist:
Die folgenden Gründe schließen eine Zulassung zum Global Entry Program aus:
Die Gebühr für eine Global Entry Mitgliedschaft beträgt 120 $ pro Person.
Global Entry ist allerdings für Antragstellende unter 18 Jahren kostenlos, wenn ein Elternteil oder eine erziehungsberechtigte Person bereits Mitglied von Global Entry ist oder gleichzeitig einen Antrag stellt. Sollte Global Entry ausschließlich für das minderjährige Kind beantragt werden, werden 120 $ Antragsgebühr fällig.
Bis zum 30. September 2024 kostete die Global Entry Anmeldung 100 $.
Die Global Entry Gebühr muss zum Zeitpunkt der Antragstellung über das Trusted Traveler Program (TTP)-System entrichtet werden. Die Gebühr kann per Kreditkarte oder elektronischer Überweisung bezahlt werden und ist nicht erstattungsfähig, auch wenn der Antrag abgelehnt wird.
Die Vorüberprüfung bei der Bundespolizei in Deutschland ist kostenlos.
Wer von der schnellen Einreise in die USA profitieren möchte, muss eine Mitgliedschaft am Global Entry Program beantragen.
Um an Global Entry teilnehmen zu dürfen, müssen Antragstellende mehrere Registrierungsschritte durchlaufen. Je nach Herkunftsland können sich einige der Bearbeitungsschritte unterscheiden.
Der Global Entry Antragsprozess läuft wie folgt ab:
Wenn sich nach diesem letzten Schritt bestätigt, dass sich die / der Antragstellende für Global Entry qualifiziert, erfolgt eine finale Teilnahmebestätigung per E-Mail an die / den Antragstellenden.
Die beschleunigte Einreise mit Global Entry ist beliebter denn je. Die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde erhielt 2022 täglich bis zu 10.000 Global Entry Anträge aufgrund der Beliebtheit des US-Einreiseprogramms. Die Beamt:innen der U.S. Customs and Border Protection sind zunehmend im Rückstand mit der Bearbeitung, sodass die Wartezeit bei der Global Entry Beantragung bis zu 12 Monate in Anspruch nehmen kann.
Die US-Behörde CBP empfiehlt vorläufig genehmigten (conditionally approved) Global Entry Mitgliedern in jedem Fall das Global Entry Interview via Enrollment on Arrival zu absolvieren.
Ja, auch Kinder können Global Entry nutzen. Es gibt keine Altersuntergrenze für die Teilnahme am Global Entry-Programm. Minderjährige unter 18 Jahren benötigen jedoch die Zustimmung eines Elternteils oder gesetzlichen Vormunds. Es ist nicht erforderlich, dass der Elternteil oder gesetzliche Vormund selbst Mitglied von Global Entry ist.
Eltern, die Ihre Global Entry Vorteile bei der Einreise in die USA nutzen möchten, sollten daher auch für die Kinder einen Zugang beantragen.
Die Vereinfachung der Einreisekontrollen für Global Entry Mitglieder schreitet immer weiter voran und ermöglicht dadurch eine noch schnellere Abfertigung bei der Einreise.
Bei der Ankunft an einem der teilnehmenden US-Flughäfen, können Global Entry Programmteilnehmende die Einreiseformalitäten am Global Entry Portal bzw. Global Entry Kiosk selbst vornehmen. Dennoch können Global Entry Mitglieder bei der Einreise in die Vereinigten Staaten unter Umständen zu weiteren Untersuchungen aufgefordert werden.
1. Manuelle Dokumentenüberprüfung
Global Entry Reisende scannen an den installierten Global Entry Automaten ihren maschinenlesbaren Reisepass oder ihre Permanent Resident Card (Green Card). Im Anschluss müssen die Fingerspitzen zur Überprüfung der Fingerabdrücke auf den Scanner aufgelegt werden und es kann eine Zollerklärung ausgefüllt werden. Schließlich wird an dem Global Entry Automaten eine Papierquittung bzw. ein Beleg mit weiteren Anweisungen ausgedruckt.
Entweder muss die / der Reisende zu einem US-Grenzbeamten bzw. einer US-Grenzbeamtin oder kann direkt zur Gepäckabgabe weitergehen.
2. Biometrische Gesichtserkennung
Mittlerweile verfügen alle internationalen Flughäfen in den USA über eine biometrische Gesichtserkennungstechnologie, die eine sichere, berührungslosere USA-Einreise ermöglicht und zugleich die Ein- und Ausreise von Nicht-US-Bürger:innen biometrisch erfasst.
Mit dem Ankunftsverfahren Simplified Arrival wird die manuelle Dokumentenprüfung (Scannen des Passes und Abgabe der Fingerabdrücke) durch den Einsatz biometrischer Gesichtsdaten automatisiert: Reisende Personen scannen an den Global Entry Portalen nur noch ihr Gesicht, während der Algorithmus den Scan mit passenden biometrischen Gesichtsdaten in der Datenbank vergleicht und die Identität der Person bestätigt.
Darüber hinaus sind immer mehr Global Entry Touchless Portale verfügbar. Die neuen berührungslosen Global Entry Portale nutzen die biometrische Gesichtsvergleichstechnologie. Die US-Behörden gehen davon aus, dass de neuen Global Entry Automaten bis Ende 2023 an allen größeren US-amerikanischen und internationalen Flughäfen eingeführt werden können.
Im September 2023 führte die CBP eine kostenlose App für Global Entry Teilnehmende ein. Reisende, die bei Global Entry registriert sind, können mittels der Global Entry Mobile App die Einreiseformalitäten auf dem Handy erledigen, anstatt in der Schlange zu warten und oder ein Global Entry Portal bzw. Kiosk zu benutzen.
Mit der neuen App nehmen Reisende ein Foto als Selfie auf, das mit einer Fotogalerie verglichen wird und die Identität anhand biometrischer Gesichtserkennung überprüft. Nachdem das Foto eingereicht wurde, wird eine Quittung über die App erstellt, welche direkt bei den CBP Beamt:innen vorzeigt werden kann.
Die Nutzung der Global Entry App war zunächst auf sieben US-Flughäfen beschränkt (Seattle Tacoma International Airport, Los Angeles International Airport, Miami International Airport, Orlando International Airport, Washington Dulles International Airport, Pittsburgh International Airport und George Bush Intercontinental Airport) und wird auf weitere US-Flughäfen ausgedehnt.
Derzeit gilt das Global Entry Program für fünf Jahre.
Beispiel Deutschland: Nach zweijähriger Mitgliedschaft erfordert die weitere Teilnahme an Global Entry eine erneute Vorprüfung durch die Bundespolizei. Dies muss vor Ablauf des dritten Jahres der Mitgliedschaft erfolgen, ansonsten erlischt die Mitgliedschaft.
Achtung: Jeder Verstoß gegen die Programmbedingungen führt zu entsprechenden Durchsetzungsmaßnahmen seitens der US-Behörden und zur Beendigung der Global Entry Mitgliedschaft.
Frühestens ein Jahr vor Ablauf der Global Entry Gültigkeit kann die Mitgliedschaft erneuert werden.
Dazu müssen sich Teilnehmende in ihrem Konto auf der Trusted Traveler Programs (TTP) Webseite anmelden und dort bei Bedarf persönliche Daten aktualisieren. Hier kann nun der Antrag erneuert und im Anschluss die Gebühr bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass wie erwähnt der PreCheck erneut erforderlich ist.
Sobald sich der Mitgliedsstatus ändert, erhält der Teilnehmende eine E-Mail.
Achtung: Der Antrag auf Verlängerung muss unbedingt bis spätestens zum letzten Tag der gültigen Mitgliedschaft gestellt werden.
Wenn Sie Ihre Global Entry Mitgliedschaft vor dem Ablaufdatum verlängert haben und die Verlängerung (Renewal) noch nicht genehmigt wurde, gewährt die CBP aktuell bis zu 24 Monate nach Ablauf der Mitgliedschaft, in der Sie die Vorteile des Global Entry Programms weiterhin nutzen können. Das heißt, dass verifizierte Mitglieder die beschleunigte Einreise in die Vereinigten Staaten derzeit noch zwei Jahre nach Ablauf der Mitgliedschaft nutzen können, auch wenn der Verlängerungsantrag noch nicht abschließend bearbeitet wurde (= pending).
Inhabende eines der folgenden Visa für die USA sind von Global Entry ausgeschlossen:
Die Berechtigung zur Teilnahme am Global Entry Program bleibt auch dann bestehen, wenn der Reisepass abläuft und ein neuer Reisepass beantragt wird.
Allerdings muss der neue Pass offiziell für das Global Entry Program angemeldet werden, damit die neue Reisepassnummer und die neuen Gültigkeitsdaten vermerkt sind. Dies können Sie online über Ihren Trusted Traveler Program Account veranlassen.
Ändern sich die Stammdaten, wie beispielsweise der Nachname nach einer Heirat oder das US-Visum, müssen Sie persönlich in einem Global Entry Enrollment Center erscheinen und den neuen Pass dort vorlegen.
Wir empfehlen stets alle Daten aktuell zu halten (insbesondere, wenn ein neues US-Visum beantragt wurde), da sich Global Entry auf den gewährten Status bei der Einreise auswirkt.
Die neunstellige Global Entry Mitgliedsnummer wird als Global Entry PASSID oder Known Traveler Number bezeichnet. Die Global Entry Number befindet sich oben links auf der Rückseite der Global Entry Karte, die z. B. US-Bürger:innen oder Green Card Inhaber:innen erhalten.
(Es gibt oben rechts noch eine zweite neunstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Nummer der Global ID Card.)
Wer keine physische Global Entry Karte besitzt, findet seine Mitgliedsnummer im Login-Bereich der Trusted Traveler Program Webseite.
Hinweis: Die CBP PASSID wird z. B. im ESTA-Formular im Zusammenhang mit dem Global Entry Einreiseprogramm abgefragt.
Bei einem Global Entry Portal bzw. Kiosk handelt es sich um einen Automaten, der die Einreisekontrolle automatisch durchführen kann. Oftmals werden die Global Entry Portale verwechselt mit den Automaten zur Reisepasskontrolle, die jeder nutzen kann. Dabei sind die Funktionen des Global Entry Kiosk bedeutend umfangreicher und nur für Teilnehmende des Global Entry Programms zugänglich.
Dank der biometrischen Gesichtserkennung funktionieren die neusten Global Entry Kioskmodelle kontaktlos. Dies ermöglicht eine noch schnellere und sicherere Verarbeitung und ist zudem unter Hygieneaspekten von Vorteil. Eine flächendeckende Einführung dieser neuen Portale wird gerade umgesetzt.
Hier finden Sie eine Liste aller US-Flughäfen, die mit Global Entry Portalen ausgestattet sind.
Wenn die begleitenden Personen keine Global Entry Mitglieder sind, dürfen sie nicht mit Ihnen durch die Global Entry Kontrollpunkte (Global Entry Lanes) gehen.
Der Grund dafür ist, das die Global Entry Mitgliedschaft nicht übertragbar ist. Es können ausschließlich registrierte Global Entry Program Mitglieder die schnelle Einreise in die USA nutzen und ein Global Entry Portal passieren.
Nur US-Staatsbürger:innen und US-Einwander:innen (Green Card Inhabende) sowie mexikanische Staatsbürger:innen erhalten eine Global Entry Card.
Für die beschleunigte Einreise in die USA durch die Global Entry Portale wird diese Karte nicht benötigt.
Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um personenbezogene Daten wie z.B. Browsing-Daten zu speichern und abzurufen, um z.B. Inhalte und Werbung bereitzustellen und zu personalisieren sowie die Verwendung der Website zu analysieren und das Benutzererlebnis zu verbessern. Sie erfahren mehr über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies einsetzen, wenn Sie unten auf den Button „Cookie Einstellungen“ klicken. Hier können sämtliche Einstellungen auch geändert werden. Nachträglich kann man jederzeit seine Cookie-Auswahl überdenken oder seine Einwilligung widerrufen, indem man auf den Link zu den Cookie-Einstellungen im Footer unserer Webseite klickt. Beachten Sie bitte, dass das Blockieren einiger Cookie-Typen unsere Möglichkeiten zur Bereitstellung von auf Ihre Interessen zugeschnittenen Inhalten haben kann oder einige Funktionen der Webseite nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Durch klicken auf “Alle Cookies akzeptieren” stimmen Sie unserer Nutzung und der Weitergabe Ihrer Daten an unsere Partner zu.