Das C-4 Visum und das D-3 Visum sind für ausländische Personen ins Leben gerufen worden, die in den USA "Lightering Activities" durchführen, d. h. flüssige Ladung von einem im Außenhandel tätigen Schiff auf ein anderes Schiff umladen.
Visumkategorie: Arbeitsvisum
Zielgruppe: Schiffspersonal
Aufenthaltsdauer: max. 180 Tage
Besonderheiten: steht im Zusammenhang mit "Lightering Activities"
Die Visumkategorie C-4, D-3 und das kombinierte Visum C-4 / D-3 steht ausländischen Personen zur Verfügung, die in die USA reisen, um bei sogenannten "Lightering Activities" auf im Außenhandel tätigen Schiffen mitzuwirken. Leichtern ist das Umladen von flüssiger Ladung (meist Öl) von einem Schiff auf ein anderes Schiff.
Diese speziellen Visakategorien ermöglichen Besatzungsmitgliedern bzw. Personal von internationalen Schiffen im Rahmen ihrer Leichtertätigkeit an Bord für einen begrenzten Zeitraum in die USA einzureisen.
Besatzungsmitglieder können gleichzeitig ein C-4 Visum und ein D-3 Visum erhalten, wenn alle Voraussetzungen für beide Visumkategorien erfüllt werden.
Besatzungsmitglieder, die eine Durchreise durch die Vereinigten Staaten planen (Transit), um an Bord eines internationalen Handelsschiffes zu gehen und dort für maximal 180 Tage Leichterarbeiten durchzuführen, können ein C-4 Visum erhalten.
Besatzungsmitglieder, die planen vorübergehend in den USA anzulegen, um Leichterarbeiten durchzuführen, und die USA mit dem gleichen oder mit einem anderen Schiff oder Flugzeug nach maximal 180 Tagen wieder zu verlassen, können sich für ein D-3 Visum bewerben.
Die Nationalität des Leichterschiffs, auf dem die Besatzungsmitglieder arbeiten, hat keinen Einfluss auf die Visumerteilung. Es müssen jedoch folgende Bedingungen erfüllt sein:
Für die Genehmigung dieser Visumkategorie ist es notwendig nachzuweisen, dass die Tätigkeit an Bord eines Leichterschiffes zum normalen Betrieb gehört. Besatzungsmitglieder, die sich mit ihrem C-4 Visum, D-3 Visum oder C-4 / D-3 Visum in US-Gewässern befinden, müssen die Vereinigten Staaten nach maximal 180 Tagen verlassen.
Laut der US-Behörden gilt als Ausreise, wenn das Schiff aus einem US-Hafen einen Hafen außerhalb der USA ansteuert (zu den USA zählt nicht nur das Festland, sondern auch Alaska, Hawaii, Puerto Rico, Guam und die amerikanischen Virgin Islands).
Um ein C-4, D-3 oder ein C-4 / D-3 Visum zu bekommen, sollten Reisende im Idealfall als Crewmitglied auf der Besatzungsliste des internationalen Schiffes stehen. Darüber hinaus kann das US-Konsulat ein Schreiben des Arbeitgebers verlangen, das den Umfang, die Dauer und den Ort der voraussichtlichen Arbeit der antragstellenden Person bestätigt sowie die Angabe, ob bzw. wann das Leichterschiff die Vereinigten Staaten in Richtung eines ausländischen Hafens verlassen wird.
Antragstellende dürfen nicht von der US-Seite bzw. einem US-Unternehmen bezahlt werden.
Visumantragstellende Personen müssen ihren festen Wohnsitz außerhalb der USA behalten und beabsichtigen, lediglich für einen temporären Aufenthalt in die Vereinigten Staaten zu reisen.
Im Normalfall benötigen Sie folgende Unterlagen:
Der Visumantragsprozess ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr zeitaufwendig. Außerdem können die Bearbeitungszeiten je nach Visumtyp, Beantragungszeitpunkt und Antragsland variieren. Daher ist es empfehlenswert, das US-Visum möglichst frühzeitig, d. h. mehrere Wochen, vor der geplanten Einreise zu beantragen.
Analog zum C-1/D Visum gibt es kein abgeleitetes US-Visum für Angehörige von Besatzungsmitgliedern.
Ehepartner:innen und Kind(er), die ein Besatzungsmitglied bei der Einreise in die Vereinigten Staaten begleiten oder nachreisen möchten, können prüfen, ob sie die Voraussetzungen für eine ESTA-Reisegenehmigung oder ein Besuchervisum erfüllen.
Allerdings ist es auf Schiffen selten gestattet, dass Familienangehörige die Besatzungsmitglieder während des Dienstes begleiten.
Wir beraten Sie bei der Wahl der geeigneten Visumkategorie und übernehmen für Sie oder Ihr Unternehmen die komplette Abwicklung.
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