Seiten
News

Aktualisiert am 11.03.2024

Notfalltermin für das US-Konsulat / die US-Botschaft vereinbaren

Für den Fall, dass Visa-Termine im US-Konsulat bzw. in der US-Botschaft nicht verfügbar sind, können eilige Reisepläne schnell durchkreuzt werden. Notfalltermine scheinen hier eine mögliche Rettung zu sein.

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von einer tickenden Uhr in den USA

Unter gewissen Umständen können Visumantragstellende beim US-Konsulat bzw. bei der US-Botschaft einen Notfalltermin beantragen. Die US-Behörden nennen die Ausnahmen, in denen Notfalltermine beantragt werden können.

Zulässige Gründe für einen Notfalltermin

Sofern der Notfalltermin aus einem der folgenden Gründe benötigt wird, kann er dem amerikanischen Konsulat bzw. der amerikanischen Botschaft gestattet werden:

  • Medizinischer oder familiärer Notfall
  • Teilnahme an einem termingebundenen Austauschprogramm (Studierende und Austauschbesucher:innen)
  • ESTA-Ablehnung
  • Dringende Geschäftsreise
  • Reisende, die am Check-in abgewiesen wurden (z. B. auch wenn der Flug mit dem Kinderreisepass nicht angetreten werden konnte)

Bitte beachten Sie, dass die Entscheidung über die Vergabe eines Notfalltermins, immer von Seiten des US-Konsulats / der US-Botschaft getroffen wird. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass Ihrer Notfallterminanfrage stattgegeben wird.

Familiärer Notfall

Als familiärer Notfall für einen Eiltermin im US-Konsulat zählt die Teilnahme an der Beerdigung oder auch Rückführung des Leichnams einer unmittelbar verwandten Person wie Mutter, Vater, Geschwister, Kinder in oder aus den USA.

Folgende Dokumentation ist für den Antrag notwendig (dt. und engl.):

  • Sterbeurkunde, persönliche Daten des Verstorbenen, ggf. Kopie des Personalausweises
  • Bestätigung und Kontaktdaten des Bestattungsinstitutes mit Angabe des genauen Beisetzungstermins
  • Nachweis über Verwandtschaftsgrad

Medizinischer Notfall

  • Operation, die nur in den USA durchgeführt werden kann
  • Begleitperson für eine Person mit medizinischer Behandlung in den USA

Folgende Dokumentation ist für den Antrag notwendig (dt. und engl.):

  • Medizinisches Gutachten des behandelnden Arztes, in dem der Gesundheitszustand und die geplante Versorgung in den USA erläutert wird
  • Bestätigung des Krankenhaues/Arztes/Instituts, dass die geplante Behandlung umgesetzt wird und eine Angabe zum Kostenplan
  • Nachweis der Krankenkasse oder auch des Zahlenden über die finanzielle Situation/Liquidität zur Finanzierung der Behandlungskosten
Zum US Visa Newsletter anmelden

Unzulässige Gründe für einen Notfalltermin

Das Versäumnis, sich rechtzeitig um die Beantragung eines US-Visums zu kümmern, stellt keinen Grund für einen Notfalltermin dar.

Auch Todesfälle von Verwandten 3. Grades werden nicht als ausreichender Grund akzeptiert.

Darüber hinaus könnte bei Geschäftsreisenden der Verweis auf einen dringenden Kundentermin für Besprechungen nicht zwingend als Notfall gewertet werden.

Hinweis

Reisen aufgrund von Hochzeiten, Familienfeiern, Schwangerschaften, berufliche Konferenzen oder auch die bestehende Buchung von Flügen etc. sind kein Grund dafür, einen beschleunigten Termin zu erhalten. 

Notfalltermin vereinbaren

Um einen Eiltermin beantragen zu können, muss in einem ersten Schritt ein normaler Visa-Termin vereinbart werden.

Sie müssen demnach auf ganz normalem Weg online ein Visa-Profil erstellen, die Konsulatsgebühr entrichten, einen Interviewtermin vereinbaren und den Online-Visumantrag DS-160 ausfüllen und übermitteln.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Normalfall nur ein einziges Mal einen Notfalltermin für denselben Visumantrag anfragen können.

1. Verfügbarkeit prüfen

Bevor ein Eiltermin beantragt wird, sollte die Verfügbarkeit der konsularischen Interviewtermine in den US-Konsulaten im Heimatland geprüft werden. Notfalltermine werden in der Regel nur dann vergeben, wenn keine Visa-Termine an allen Standorten im Heimatland, an denen das gewünschte US-Visum beantragt werden kann, zur Verfügung stehen.

Antragstellende in Deutschland haben beispielsweise die Möglichkeit in Berlin, Frankfurt am Main oder München ein Visa-Interview wahrzunehmen. Während in Österreich die konsularische Abteilung der US-Botschaft in Wien zuständig ist, können sich Antragstellende in der Schweiz an die US-Botschaft in Bern wenden.

Sollten keine freien regulären Interviewtermine verfügbar sein, können Notfalltermine für den nächsten verfügbaren Termin in den US-Konsulaten bzw. US-Botschaft im Heimatland erteilt werden.

Nachdem Sie den Visumantrag soweit vorbereitet und den nächsten verfügbaren regulären Termin reserviert haben, können Sie über das Visa-Profil um einen Notfalltermin bitten.

2. Gründe anführen

Die Dringlichkeit der USA-Reise muss in jedem Fall mit unterstützenden Dokumenten nachgewiesen werden.

Dies können beispielsweise Schreiben aus den USA, Terminnachweise oder Einladungen sein. Studierende sollten neben dem Nachweis über den Beginn des Programms zudem auch die Bestätigung beifügen, dass die SEVIS-Gebühr gezahlt wurde. Im Fall einer ESTA-Ablehnung muss ein Ausdruck oder ein Beleg über die Ablehnung mit eingereicht werden.

Das Begründungsschreiben muss auf Englisch verfasst sein.

Nachweis des Notfalls

Für die Beantragung eines Notfall B-2 Visum benötigen Sie einen Nachweis über den Notfall. Das US-Konsulat entscheidet dann, ob dies als Notfall angenommen wird. Wenn Sie den Grund der Dringlichkeit der Reise nicht korrekt angegeben haben, kann dies eine Einreisesperre zur Folge haben.

Wie geht es weiter?

Sollte Ihr Anliegen von dem US-Konsulat bzw. der US-Botschaft als Notfall eingestuft werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, dass ein Notfalltermin vereinbart werden kann.

Daraufhin wird in Ihrem Visa-Profil, über das Sie den ersten regulären Termin gebucht haben, der für Sie verfügbare Notfalltermin angezeigt.

Es gilt zu beachten, dass der Notfalltermin nicht unbedingt am bevorzugten Ort der Antragstellenden – z. B. nahe dem Wohnort – stattfindet. Die Uhrzeit und insbesondere der Antragsort können bei einem Notfalltermin in der Regel nicht selbst gewählt werden.

Ein Eiltermin sollte darüber hinaus erst dann beantragt werden, wenn Sie alle für den US-Visumantrag notwendigen Dokumente vorliegen haben. Nach der Buchung des Notfalltermins verläuft der weitere Antragsprozess wie gewohnt und Sie können sich mit den entsprechenden Antragsunterlagen auf die persönliche Vorsprache im US-Konsulat / in der US-Botschaft vorbereiten.

Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 11.03.2024