Seiten
News

Aktualisiert am 09.01.2023

Verlängerung der Interviewbefreiung (Interview Waiver)

Für bestimmte US-Nichteinwanderungsvisa wurde bis zum 31. Dezember 2023 die Maßnahme verlängert, Anträge auch ohne Interview im US-Konsulat stellen zu können.

Themen auf dieser Seite:
Zum Thema springen

Artikel teilen:

Bild von einem Schild mit der Aufschrift Department of State
Themen auf dieser Seite
Zum Thema springen

Das Außenministerium bestätigte zum Ende des Jahres, die bereits eingeführten Maßnahmen zur Interviewterminbefreiung bei bestimmten Nichteinwanderungs-Visaantragsverfahren bis zum 31. Dezember 2023 zu verlängern. Üblicherweise ist die Erteilung eines US-Visums nur mittels eines persönlichen Interviews im US-Konsulat für alle Antragstellenden im Alter von 14-79 Jahren möglich.

Positive Auswirkungen auf US-Wirtschaft

Das U.S. Department of State ist sich der positiven Auswirkungen bewusst, die insbesondere ausländische Reisende mit Studenten- und Arbeitsvisa auf die US-Wirtschaft ausüben. Um Nichteinwanderern die Reise zu erleichtern, setzt sich das Ministerium deshalb dafür ein, die Wartezeiten auf Visatermine weiterhin zu verkürzen, bzw. Visumantragsverfahren ohne persönliche Vorsprache zu ermöglichen

Bereits Ende 2021 hatte das Außenministerium bekannt gegeben, dass alle US-Konsulate weltweit befähigt werden, bis Ende 2022 auf die persönlichen Interviews mit Antragstellenden bestimmter Visakategorien zu verzichten. Diese Entscheidung wurde in einer Zeit getroffen, als es Antragstellenden unmöglich war, ohne mehrmonatige Wartezeit einen Termin in einem US-Konsulat zu erhalten.

Nun wurde, trotz einer Besserung der terminlichen Situation in den US-Konsulaten, entschieden, die Terminpflichtbefreiung für Nichteinwanderungsvisa zu verlängern. Die US-Konsulate weltweit haben also die Möglichkeit, bei bestimmten Erst- oder Verlängerungsvisaanträgen weiterhin auf persönliche Vorsprachen im Einzelfall zu verzichten. Diese Personenkreise können ein US-Visum mittels postalischem Einsendeverfahren beantragen.

Planen Sie Ihren USA-Aufenthalt Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit unseren erfahrenen Visa-Expert:innen!
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
oder
Neu Lassen Sie sich von unserem Chat-Bot weiterhelfen!
Von der Verlängerung der Terminbefreiung betroffene Visakategorien

Antragstellendende folgender Visakategorien qualifizieren sich unter bestimmten Voraussetzungen für das vereinfachte Antragsverfahren (ohne persönliche Vorsprache):

  • temporäre landwirtschaftliche und nicht-landwirtschaftliche Arbeitskräfte (H-2-Visa)
  • Studenten (F- und M-Visa)
  • akademische Austauschbesucher (akademische J-Visa)
  • Personen in Spezialberufen (H-1B-Visa)
  • Praktikanten oder Besucher von Sonderschulen (H-3-Visa)
  • innerbetriebliche Versetzungen (L-Visa)
  • Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten oder Leistungen (O-Visa)
  • Sportler, Künstler und Entertainer (P-Visa)
  • Teilnehmer an internationalen Kulturaustauschprogrammen (Q-Visa)

Bitte beachten Sie, dass je nach US-Konsulat weltweit unterschiedliche Bedingungen für Personen der genannten Kategorien gelten können, um in den Genuss einer postalischen Antragstellung (also ohne persönliches Interview) zu kommen.

Auch die Genehmigung zur Befreiung von der persönlichen Anhörung für Antragstellende, die ein Visum derselben Klassifizierung innerhalb von 48 Monaten nach Ablauf des vorherigen Visums erneuern, wurde bis auf Weiteres verlängert. Auch hier gelten bestimmte Zugangsvoraussetzungen.
Generell befreit von der Interviewterminpflicht sind Antragstellende, die jünger als 14 Jahre oder älter als 80 Jahre sind.

Die aktuellen Regelungen für die deutschen US-Konsulate finden Sie hier.

Unsere Visa-Serviceleistungen

Wir beraten Sie bei der Wahl der geeigneten Visumkategorie und übernehmen für Sie oder Ihr Unternehmen die komplette Abwicklung.

Online Auftritt vom US Visa Service
  1. Erste Kontaktaufnahme: Wir klären, welches Visum bzw. welche Visumarten in Ihrem Fall infrage kommen.
  2. Weltweite Betreuung: Wir unterstützen Sie bei Ihrem Anliegen, egal wo Sie ansässig sind.
  3. Beauftragung: Wir senden Ihrer Personalabteilung und den jeweiligen Mitarbeitenden alle erforderlichen Unterlagen und Checklisten.
  4. Visumbearbeitung: Wir übernehmen die Prüfung, Korrektur und Zusammenstellung der Antragsunterlagen.
  5. Visa-Interview Vorbereitung: Wir verauslagen die Visa-Antragsgebühr für Sie und übernehmen die Vereinbarung des Visa-Interviewtermins. Darüber hinaus wird jeder Antragstellende telefonisch auf die Formalitäten und Abläufe im US-Konsulat vorbereitet.
  6. Visumausstellung: Wir prüfen Ihr Visum auf Richtigkeit und bereiten Ihre Mitarbeitenden telefonisch auf die Einreise in die USA vor.
Sie haben nicht alle nötigen Cookies akzeptiert um diese Funktion zu verwenden. Sie können Ihre Einstellungen hier ändern.

Datum:

Aktualisiert am 09.01.2023